BOS technischer Zweig trotz kaufmännische Ausbildung?

2 Antworten

Ich empfehle am besten bei einer Berufsoberschule in deiner Nähe anzurufen und einen Beratungstermin zu vereinbahren.

Soweit mir bekannt ist legt die Ausbildungsrichtung den Zweig in der BOS weitgehend fest. Mit kaufmännischer Ausbildung wirst du im Wirtschaftszweig landen.

Da du schon eine Ausbildung hast ist FOS sowieso keine Option mehr. Die 12. und 13. Klasse sind vom Lehrplan für FOS und BOS sowieso gleich. Soweit ich weiß kann man in der 13. BOS Bafög beantragen das von dem Einkommen der Eltern unabhängig ist.

Wenn du wirklich vollständig Richtung Technik umschwenken willst, dann wäre wohl allgemeines Abi nötig. Also 13. Klasse + 2. Fremdsprache. Dann kannst du studieren was du willst, vorausgesetzt du wirst angenommen.

In deinem Fall wäre aber ein Kombi-Studium anzuraten. Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik. So kannst du wenigstens an die Inhalte deiner Ausbildung weitestgehend anknüpfen und die Studienwahl logisch begründen. Auch gibt es dann gewisse Synergie-Effekte zwischen fachnaher Ausbildung + Studium.

Ein reines technisches Studium ist knall hart und selbst Leute die nur Technische Ausbildung oder Vertiefung hatten fallen da reihenweise durch. Wenn du nicht gerade für Techik brennst dann würde ich in deinem Fall von einem reinen Technik Studium abraten.

Du kannst nur auf die (Wirtschafts BOS) gehen, da du eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hast. FOS geht nicht mehr.

Der Schulbesuch dauert 2 Jahre, wenn du direkt nach deiner Berufsausbildung in die 12te Klasse gehst. Wenn du kein allgemeines, sondern nur Fachabitur möchtest, dann nur 1 Jahr. Du hast Wirtschaftsinformatik in der zwölften.