Chemie/Biologie Leistungskurs, schwersten Themen/Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologie: Du musst in Biologie viel auswendig lernen und die einzelnen Zusammenhänge innerhalb eines Themenbereichs verstehen können. Ein wenig Chemie wird auch gebraucht, aber viele, die ich kenne, schaffe das auch ohne dass sie gut in Chemie gewesen sind. Wenn du dich nicht sehr für Biologie begeisterst und entsprechend kaum lernst, würde ich dir dringend von Biologie abraten.

Biologiethemen:

  • Zellbiologie: Mit dem Aufbau, der Funktion und der Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen bzw. dem Zellzyklus befasst sich die Zellbiologie. Zu dem wird auf Biomembrane, Lipide, Diffusion, Osmose etc. eingegangen.
  • Genetik: Mit den Grundlagen der Vererbung inklusive den Mendelschen Regeln sowie Chromosomen und der DNA befassen sich viele Schüler in der Oberstufe im Fach Biologie. Zu dem geht es um Chromosomen und die DNA. Dabei wird auch ein Zusammenhang zur Zellbiologie hergestellt.
  • Mensch: Mit der Ernährung und Verdauung des Menschen befasst sich unserer Bereich "Der Mensch". In diesem Zusammenhang geht man in der Regel auch auf die Begriffe Stoffwechsel, Stofftransport und Energieumsatz ein. Darüber hinaus wird in Bio der Oberstufe oftmals auch das Immunsystem sowie Krankheiten und Viren behandelt. Oftmals wird dabei der Schwerpunkt auf HIV und Aids gelegt.
  • Evolution: Mit den Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen befassen wir uns in Evolution.
  • Pflanzen: Mit Zelle, der Mikroskopie und der Fotosynthese befassen sich Schüler oftmals im Biologie-Unterricht der Oberstufe.
  • Ökosystem: Mit Ökosystemen und deren Bewohner befassen sich Schüler oftmals in der 13. Klasse. Dabei wird auch auf biotische und abiotische Umweltfaktoren eingegangen. Der Umweltschutz wird ebenfalls thematisiert.

Chemie: In Chemie musst du viel verstehen, aber auch manche Sachen einfach auswendig lernen. Das Lernpensum ist geringer als in Biologie, dafür musst du umso mehr verstehen, ansonsten klappt das nicht. Chemie verbindet auch viel aus der Biologie. Teilweise kommst du nicht ohne Mathematik aus, aber du musst vollkommen andere Dinge rechnen, was aber auch sehr interessant sein kann. Du musst aber kein Mathe-Ass sein, um gut in Chemie sein zu können.

Chemiethemen:

  • Chemische Gleichgewichte: Umkehrbare Reaktionen, der Gleichgewichtszustand, Massenwirkungsgesetz, Beeinflussung des Gleichgewichtszustands und das Ammoiak-Gleichgewicht.
  • Energetik chemischer Reaktionen: Reaktionswärme, Innere Energie und Enthalpie, Entropie und der zweite Hauptsatz der Thermodynamik
  • Säure-Base-Gleichgewichte in wässriger Lösung: Säure-Base-Theorien, Autoprotolyse des Wassers und ph-Wert, Anwendungen der Säure-Base-Theorie
  • Elektrochemie: Redoxreaktionen, Galvanische Elemente, Elektrolyse, Galvanische Elemente in der Praxis, Korrosion
  • Naturstoffe: Kohlenhydrate und optische Aktivität, Aminocarbonsäuren und Proteine, Nukleinsäuren – der Speicher genetischer Information
  • Aromatische Verbindungen: Benzol und der aromatische Zustand, Weitere wichtige aromatische Verbindungen und Gesundheitsgefährdung durch Chemikalien
  • Kunststoffe: Die Geschichte der Kunststoffe, Wichtige Syntheseverfahren, Der Zusammenhang zwischen den Eigenschaften und der Struktur von Kunstoffen, Verarbeitung von Kunststoffen und Verwertung von Kunststoffabfällen

Eigene Meinung: Ich persönlich liebe Chemie und finde das Fach an sich wirklich spannend und man muss nicht so viel auswendig lernen, sondern muss seinen Verstand benutzen, um es verstehen zu können.

~Amyrilla

Cynis  29.04.2015, 20:53

Aus welchem Bundesland kommst du?

Nimm Bio LK! Ich hab den auch und bisher noch nicht breut! Und von den Themen lass dich mal nicht abschrecken! Das sind die gleichen wie im grundkurs auch nur dass man sie im Lk vertieft. Chemie würde ich an deiner stelle nicht nehmen. War früher auch immer gut in Chemie und jetzt bin ich (unfreiwillig) in nem huckepackkurs mit dem chemie LK und ich versteh da gar nichts.! das ist im ersten Jahr nur Mathe und Physik! Ist aber seltsamerweise chemie... Also wenn du gut in mathe bist und vor hast Mathe Lk zu nehmen, dann dürfte es kein Problem für dich sein. Ansonsten würde ich dir davon eher abraten.

ich hab auch bio-lk. und ich persönlich bereue es nicht (das kommt aber immer auf den typ an). finde es ist ein wirklich gutes fach, wenn man sich ein bisschen dafür interessiert und das meiste ist ja eh zum auswendig lernen :p chemie hasse ich :D aber wenn du chemie kannst, fällt dir das in bio (vor allem bei der Fotosynthese und so) viel leichter ;)

21unbekannt22
Fragesteller

Also, ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme in Biologie und Chemie, nur die Reaktionsgleichungen kann ich kein Meter, aber die lerne ich bis zu den Sommerferien noch, dann kann ich so gut wie alles, und verstehen tue ich auch schnell in den Fächern^^

pyramids  23.02.2013, 16:42
@21unbekannt22

Ich hatte Chemie LK in der Schule und es hilft mir jetzt unfassbar viel weiter im Studium (Biologie). Wenn du es nimmst und gleichzeitig sagst, dass du Reaktionsgleichungen nicht gut kannst, dann wird wohl für dich das Thema Redoxreaktionen am schwierigsten. Mit ein bisschen Übung und Aufwand klappt es aber, und wenn es dich interessiert wirds dir auch leichter fallen zu lernen.