Biologie oder Erdkunde Leistungskurs?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Erdkunde als Leistungskurs gehabt und in beidem Abiprüfung gemacht und ich würde sagen, in Bio musst du viel Wissen, in Erdkunde viel Denken.

In Bio muss man viele Fachbegriffe und sowas kennen, da muss man im Prinzip alles verstehen und dann auswendig können. Einige scheitern daran, dass sie nicht verstehen - aber wenn du soweit keine Probleme damit hast, dann sollte das laufen. Wenns zum Abi hin nicht mehr klappt, brauchste eben ein gutes Buch oder jemanden, der erklären kann. In Bio gibt es kaum Überraschungen - entweder man kanns oder eben nicht.

In Erdkunde muss man auch Fachbegriffe kennen... davon abgesehen muss man aber eher spontan auf Fragen antworten, Sachen erarbeiten und diskutieren. Es gibt mehr Gruppenarbeit und so und es geht mehr um Zusammenhänge. Ein Beispiel wäre das Thema Tourismus. Da wird man dann gefragt, wie wirkt sich das aus und man muss einfach an alles denken - wie wirkt sich Tourismus auch Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt aus? Wem bringt das was, wer leidet darunter? Man muss viel reden und in Klausuren viel schreiben.

Generell würde ich sagen, wenn man extrovertiert ist und seine Stärken im Mündlichen hat, dann ist Erdkunde besser. Wenn man aber eher ruhig im Unterricht ist und gut in Tests und Klausuren ist, dann würde ich Bio empfehlen.

Habe gehört, dass man in Bio extrem viel lernen muss. Schafft man das mit dem Stoff oder ist es sehr schwer ?

@BlackBunny16

Kommt drauf an, wofür. Für normale Tests und Klausuren schafft mans locker, wenn man will. Abi kann ich nicht zu hundert Prozent sagen, ich hab nämlich "nur" mündliche Prüfung gemacht. Ich hatte drei, vier Wochen zeit und musste Genetik, Evolution und Verhalten, also drei Halbjahre, können. Ich hab ziemlich viel gelernt und kamen 14 Punkte bei raus, ist also durchaus möglich. Am Ende war es ein bisschen wahnsinnig und ich konnte nur noch in Biofachbegriffen denken, aber ich glaub, dass ist beim Abi eben so. Wie das bei der schriftlichen ist, weiß ich nicht.

Danke für die Auszeichnung ;)

@DasSchnabeltier

Danke für deine Antwort :-)

Ich hab mich jetzt dazu entschieden Bio als mündliches Prüfungsfach zu nehmen.. ich denke ansonsten wirds schon echt ziemlich viel Stoff..

Hallo blackbunny,

was möchtest du denn studieren oder als Beruf machen?

Kennst du die Lehrer, die die Kurse leiten? Es macht das Lieblingsfach keinen Spaß, wenn der Lehrer nicht passt ;)

Diese zwei Punkte fand ich bei der Kurswahl wichtig.

LG und viel Erfolg! Hourriyah

Da können wir dir nicht wirklich helfen. Du allein musst wissen,was dich mehr interessiert. Manche mögen Bio lieber und würden das empfehlen,andere Erdkunde. Überleg,was du ins Abitur nehmen willst,woraus du berufliche Erfahrungen ziehen kannst und wo du dich wohler fühlst.

Erdkunde finde ich cooler. Bio ist zwar auch ganz gut, aber mehr arbeit. Da muss man viel auswendig lernen. In Erdkunde nicht. Für Erdkunde kann man nicht viel lernen. Das spart Zeit und arbeit. Mann muss nur sachlich analysieren und argumentieren können. Und das ist nicht schwer.

P.S. Hatt Erdkunde LK ;)

in Bio muss man auch nicht viel lernen wenn mans versteht

@Immenhof

Doch, die ganzen Fachbegriffe. Das sind deutlich mehr als in Erdkunde. Ich hatte zwar Bio nur GK, aber trotzdem hatte man dort viel mehr Fachbegriffe, die man können sollte.

@COMPfreak

Ich habe in Bio nie alle gewusst weil ich sie nicht gelernt hatte, weil ich zumindestens alles verstanden habe ^.^ In Erdkunde wusste ich immer alle Fachbegriffe, weil es nicht so viele sind.

wie bist du in chemie? bio hat dann durch die biomembranen viel mit chemie zu tun...

in geo gehts hauptsächlich um stadtentwicklung (find ich etwas lw)

also ich hab auch bio und bereue es nicht!