Unterschied Glykolyse, Milchsäuregärung, alkoholische Gärung, Zellatmung?

1 Antwort

Es gibt zwei Dissimilationsarten

(echte) Gärung und (Zell-)Atmung

Glykolyse ist ein Teilvorgang der Zellatmung

Milchsäuregärung und alkoholische Gärung sind zwei unterschiedliche Arten der Gärung. Die Vorgänge sind ähnlich, aber doch etwas unterschiedlich. Bei alkoholischer Gärung sind es Hefepilze, die es "ausführen" und bei der Milchsäuregärung sind es Milchsäurebakterien.

Genügt das?

flowerpower202
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Eine Frage habe ich noch... wenn die Glykolyse ein Teil der Zellatmung ist und Gärung etwas anderes als Zellatmung ist, wieso steht dann oben die Glykolyse als Teilvorgang der Gärung?

lucas153  03.03.2021, 16:36
@flowerpower202

Das stimmt. Das war mein Fehler. Die Glykolyse ist ein Teilvorgang bei der Zellatmung und bei der Gärung.