Was genau ist der Unterschied zwischen Sauerquark und Joghurt?

1 Antwort

Doch du hast das schon richtig erkannt der größte Unterschied ist das bei Quark Molke abgezogen wird. Beide entstehen durch eine Säuregerinnung (nun evtl. wir bei Qurkherstellung minimal Lab zugegeben)

Ein Weiterer Unterschied ist das Jughurt nur Thermophiele(wärmeliebend) Kulturen zugegeben werden da dieser in höheren Temperaturen gesäuert wird und durch abkühlen man die Säuerung im optimalen Bereich stoppen kann (beste Wasserbindung im Bereich um 4,55 pH).

Da das bei Quark nicht so ist, ist er tendenziell saurer. Auch wird Quark normalerweise nur aus Magermilch hergestellt und erst nachträglich Rahm zugegeben damit kein Fett mit der Molke abläuft. Bei Joguhrt ist das nicht wichtig da ja keine Molke abgezogen wird.

iPhone51997
Fragesteller

Wow Milch ist echt ein super faszinierender Rohstoff 😃