Hormone in Milch auch in Quark, Joghurt und Käse?

2 Antworten

Da die Hormone, namentlich Östrogen, Progestoron und Prolaktin fettlöslich sind, befinden sie sich allesamt im Fettanteil der Milch. Der Hormongehalt entspricht etwa dem vom Blut des weiblichen Tieres, von dem die Milch stammt, also nicht wenig. Wenn man bedenkt, dass die meisten Kühe trächtig sind, wenn sie gemolken werden, ist der Östrogen und Prolaktingehalt sogar noch ca. 10-fach höher, als normalerweise. Da der Käse die Milch 10-Fach verdichtet, landen die Hormone dann allesamt im Käse, je fetthaltiger um so mehr. Sie sind dort auch stabil und zerfallen nicht durch die Reifungszeiten. Vollfette Käsesorten 45% i.Tr. sind also regelrechte Hormonbomben. Da über den Verdauungstrakt bzw. die Leber ziemlich viel davon weggefiltert wird, fällt dies zumindest bei Frauen nicht wesentlich ins Gewicht. Anders bei Männern: Hier bewirkt das Vorhandensein we

Kaesefan  23.03.2022, 19:47

Da die Hormone, namentlich Östrogen, Progestoron und Prolaktin fettlöslich sind, befinden sie sich allesamt im Fettanteil der Milch. Der Hormongehalt entspricht etwa dem vom Blut des weiblichen Tieres, von dem die Milch stammt, also auch nicht wenig! Wenn man bedenkt, dass die meisten Kühe trächtig sind, wenn sie gemolken werden, ist der Östrogen und Prolaktingehalt sogar noch ca. 10-fach höher, als normalerweise. Da der Käse die Milch etwa 10-Fach verdichtet, landen die Hormone dann allesamt im Käse - je fetthaltiger um so mehr. Sie sind dort auch stabil und zerfallen nicht durch die Reifungszeiten. Vollfette Käsesorten 45% i.Tr. sind somit also regelrechte Hormonbomben. Da über den Verdauungstrakt bzw. die Leber ziemlich viel davon weggefiltert wird, fällt dies zumindest bei Frauen nicht wesentlich ins Gewicht. Anders bei Männern: Hier bewirkt das Vorhandensein der weiblichen Hormone über den Hypophysenregelkreis eine Reduktion der Testosteronproduktion, was tatsächlich hochsignifikant messbar ist. In Fertilitätskliniken wird Männern der Käsekonsum zeitweise gestrichen..... Käse wirkt also durchaus verweiblichend. Falls Du die Hormonzufuhr als Mann verringern willst, z.B. weil Du ein Kind zeugen willst, könntest Du zeitweise auf fettarme Milchprodukte/Käsesorten zurückgreifen, zum Beispiel Magerquark oder Harzer. Auch Limburger gibt es mit 20% i.Tr.

Albert610  26.08.2022, 02:04

Also wenn magerquark mit 0,2 gramm fett gegessen wird ist der Ostrogen Anteil nicht beeinflussend für den Körper