Esse ich zu viel Milch?

7 Antworten

Gefährlich ist das alles grundsätzlich nicht.

100% optimal aber wäre wohl weniger Milchprodukte.

Andererseits aber auch nicht wenn du dann stattdessen Wurst isst oder so was 😀

1,25 L Milch oder 140g Hartkäse täglich sind gefährlich und sollte man nd überschreiten.

Das ist Blödsinn. Richtig ist, dass große Mengen Calcium im Verdacht stehen, das Risiko für Prostatakrebs zu erhöhen.

Deswegen wird Männern empfohlen, nicht mehr als 1,25 l Milch pro Tag zu trinken.

Aber das macht 2 Liter Milch nicht "gefährlich". Sonst wären 2 Liter calciumreiches Mineralwasser oder mit Calcium angereicherte Hafermilch ebenfalls " gefährlich".

Generell ist Milch aber nicht als Durstlöscher sondern als Nahrungsmittel anzusehen.

Alex

Im2stupid4u
Fragesteller

Meinte auch eher Milchprodukte

Ja, du solltest sehen, dass du den Konsum reduzierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
Im2stupid4u
Fragesteller

Ehrlich? Komme aber sonst so schwierig auf meinen Proteinbedarf

leChatNoir267  03.11.2022, 21:54
@Im2stupid4u

Wie denn das? Es gibt nun wirklich unendlich viele Lebensmittel die weitaus mehr Proteine haben als Milchprodukte. Also ich bin ernsthaft verwirrt: Ich decke meinen Proteinbedarf am allerwenigsten mit Milchprodukten. Das ist ja auch völlig ineffektiv, so viel gesättigtes Fett wie dort drin ist. Bevor man Muskeln aufgebaut hat wird man dann ja übergewichtig.

Eine kleine Liste (Es gibt viel mehr):

  • Reis
  • Hafer
  • Tofu
  • Seitan
  • Sojabohnen (Edamame)
  • Bohnen
  • Kichererbsen
  • Hülsenfrüchte
  • Erbsen
  • Quinoa
  • Hirse
  • Linsen
  • ... Eier?

Ich persönlich bin Vegetarier aber ansonsten gibt es ja auch:

  • Fisch
  • Geflügel

Und wenn es nicht reicht, dann doch lieber Proteinpulver, als zuviele Milchprodukte.

Mal zum Vergleich:

Proteingehalt Seitan (Soja) : 75g

Proteingehalt Hähnchen: 27g

Proteingehalt Joghurt: 10g

Milchprodukte enthalten gesättigtes, tierisches Fett, was in vielerlei Hinsicht ungesund ist. Ein übermäßiger Konsum von Milchprodukten kann Diabetes, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Krankheiten fördern und entgegen dem allgemeinen Irrglauben die Knochen sogar schwächen bzw. Osteoporose fördern. Zudem stehen Milchprodukte im Verdacht, bei hohem Konsum Krebs verursachen zu können, da viele von ihnen von Natur aus zellwachstumsfördernde Stoffe enthalten (sie sind schließlich für Kuh-/Ziegen-/(...)Säuglinge gedacht, die im Wachstum sind) und diese können bei erwachsenen Tieren einer anderen Spezies (z.B. uns) natürlich falsches Zellwachstum (Krebs) begünstigen.