Was ist der Unterschied zwischen Photosynthese und Zellatmung?

9 Antworten

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081130034425AAfJysZ

Also Fotosynthese hast Du tagsüber, wenn das Chlorophyll in den Pflanzen durch Sonnenlicht in Traubenzucker bzw. Stärke umgewandelt wird, doch die dazu benötigten Stoffe müssen ja irgendwoher von der Pflanze aufgenommen werden. Das heisst, sie kann über ihre Blätter aber auch ihre Wurzeln ihr Speicherorgan Nährstoffe aufnehmen. Nun, tagsüber nimmt die Pflanze aus der Umgebung CO2 auf, da sie diesen für die Verstoffwechselung des Chlorophylls und die Umformung von Stärke in Traubenzucker braucht und nachtsüber gibt die Pflanze, die tagsüber das CO2 aufgenommen hat nur noch das O2 wieder ab, weil sie dieses nicht für den Umwandlungsprozess die Fotosynthese braucht.

Es ist stark vereinfacht, was ich da beschrieben habe, kanns Dir aber auch nicht besser erklären, Zellatmung bedeutet eigentlich lediglich der Austausch von CO2 (die Pflanze atmet praktisch ein!) in den Sauerstoff, den wir in der Luft haben (die Pflanze atmet aus). CO2 aufnahme tagsüber + Umwandlungsprozesse in Stärke/Traubenzucker und abgeben des für die Pflanze überflüssigen Sauerstoffes nachtsüber, da die Sonnenstrahlen fehlen, um die Umwandlungsprozesse im Laufen zu halten.

Tagsüber bei Licht betreibt die Pflanze Photosynthese also produziert Sauerstoff

Nachts ohne Licht verbraucht die Pflanze in geringen Mengen Sauerstoff bei der Zellatmung

Das waren jetzt ganz einfach beschriebene Wort recht das so oder möchtest Du es dann doch mehr wissenschaftlich erklärt haben

Es ist die umgekehrte Reaktion

zellatmung ist die umkehrreaktion von photosynthese:

Zellatmung C6H12O6 + 6O2 → 6CO2 + 6H2O /exotherme Reaktion

Photosynthese 6CO2 + 6H2O → C6H12O6 + 6O2 /endotherme Reaktion

Photosynthese findet bei jeder Art von Pflanze statt, Zellatmung bei jedem Lebewesen

Der Unterschied? Das eine ist so ziemlich das Gegenteil vom anderen.;)

Bei der Photosynthese wird CO2 und O2 zu Glucose umgesetzt. Das dient der Energiespeicherung. Bei der Zellatmung werden dann Glucose wieder in O2 und CO2 gespalten, um die dabei freiwerdende Energie zu Nutzen.

Photosynthese: Vorgang in dem aus CO², Wasser und Sonne Sauerstoff gewonnen wird. Zellenatmung ist der Vorgang wo die Zelle das CO² aufnimmt. CO² = Kohlendioxid