Zellatmung Pflanzen?

3 Antworten

Wurde schon mehrfach beantwortet (Zellatmung findet statt).

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass bestimmte Pflanzenteile (e.g. Wurzeln) nie Fotosynthese betreiben und schon deshalb dauerhaft Sauerstoff-Nettoverbraucher sind. Deswegen brauchen höhere Pflanzen auch Sauerstoff in der Luft. Zwar erzeugen sie in den meisten Wachstumsphasen mehr Sauerstoff als sie verbrauchen. Aber auch zu Fotosynthetisch aktiven Phasen benötigen die Wurzeln Sauerstoff, damit sie nicht absterben. Unter einer reinen CO2 Atmosphäre könnten höhere Pflanzen daher gar nicht existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

natürlich, Pflanzen betreiben immer zellatmung, da sie für ihr Überleben permanent Energie benötigen Die zellatmung ist also unabhängig davon, ob sie Sonnenenergie zur Verfügung haben oder nicht

Die Zellatmung ist ein Dauervorgang der Lebenserhaltung. Nur die Assimilation ist an vorhandenes Licht gebunden.