Biologie Pflanzen?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

In der Lichtreaktion der Photosynthese wird zwar auch ATP produziert, es wird aber in der Dunkelreaktion (Calvinzyklus) wieder verbraucht. Die Photosynthese liefert netto keine Energie.

Wie alle Eukaryoten müssen Pflanzen Zellatmung betreiben, um Energie in Form von ATP zu bekommen. Der Unterschied zu Tieren oder Pilzen ist nur der, dass Pflanzen ihren "Brennstoff" für die Zellatmung unter Ausnutzung der Sonnenenergie in der Photosynthese selbst herstellen, nämlich Zucker (Glucose). Pflanzen und Pilze müssen ihren "Brennstoff" über ihre Nahrung "tanken".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig