BIOLOGIE PHOTOSYNTHESE :(((

Lichtstärke wirkt sich auf  Photosynthese aus  - (Biologie, Oberstufe, Bio)

3 Antworten

Die Photosynthese beschränkt sich nur auf die Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie. Für die Fixierung und Reduktion des CO2 ist das Licht nicht unmittelbar notwendig. Man nennt diese Vorgänge auch Dunkelreaktion. Sie laufen aber nicht zwangsläufig im Dunklen ab, sondern vielmehr parallel zur Primärfunktion (Photosynthese). Diese Sekundärfunktion ist die eigentliche Stoffumwandlung. In der Lichtphase erfolgt zunächst nur die Umwandlung der Strahlungsenergie in chemische Energie. Erst in der Dunkelphase erfolgt die eigentliche Substanzumwandlung, nämlich die Umwandlung anorganischer Stoffe in organische Stoffe. Diese beiden Vorgänge sind auch räumlich getrennt.

Ja, Pflanzen betreiben Zellatmung vorwiegend in der Nacht. Bei geringer Lichtintensität ist die Photosyntheseleistung geringer als die Atmungsverluste (---> Substanzverlust) Z.B. wird eine Zimmerpflanze bei geringer Beleuchtung nicht wachsen, bzw. auf längere Zeit eingehen. Ich würde das das Brutto- und Nettophotosyntheserate nennen.

Nein,soweit ich informiert bin sind das zwei gegensätzliche Vorgänge,welche nicht gleichzeitig ablaufen.[Allerdings heißt es,dass Pflanzen nachts Zellatmung statt Photosynthese betreiben,ob das stimmt oder dir irgendwie weiterhilft,das kann ich jetzt nicht mit letzter Gewissheit sagen :-( ]