Ist das überhaupt eine Pflanze?

4 Antworten

Sind das die ersten Herbstzeitlosen? Pilze - nein..

Silo123  03.09.2022, 18:50

Oder Herbstkrokusse, wobei Herbstzeitlosen sind warscheinlicher

Das sieht nach der Herbstzeitlose aus. Sie blüht im Herbst, die Früchte reifen im nächsten Frühjahr.
Sie wird auch "filius ante patrem" (Sohn vor dem Vater) genannt, weil im Jahresverlauf die Früchte zuerst erscheinen, die Blüten später.

Sehen aus wie Herbstkrokusse, werden aber auch oft verwechselt mit den Herbstzeitlosen.

Der Unterschied ist: Herbstzeitlose haben 6 Staubblätter, statt 3 wie beim Herbstkrokus und die Zwiebelknollen sind mehr als doppelt so groß wie bei der Krokus-Zwiebel

Wodkaflasche
Fragesteller

Das war das glaub ich eine Herbstzeitlose

Alle Blumen gehören zu den Pflanzen. Blütenstengel müssen nicht unbedingt Chlorophyll enthalten.

Wodkaflasche
Fragesteller

Ok aber betreiben sie denoch photosynthese? Vllt durch die kronblätter?

Shavit86  04.09.2022, 14:42
@Wodkaflasche

Nein, Blüten sind eigentlich bloß zur Vermehrung da. Stiel und Kelchblätter sind oft grün, und können zur Photosynthese beitragen, aber das ist nicht ihre eigentliche Aufgabe.

Wodkaflasche
Fragesteller
@Shavit86

Verläuft die Energiegewinnen dann einfach über die Wurzeln und Photosynthese ist nicht notwendig?