Frage von Julo123, 100

Hilfe! Gurkenpflanze abgerissen wass tun?

Hi irgendwie habe ich ausversehn die Gurke abgerissen. Alle Blätter sind ab...Was soll ich nur tun. Ich hab Angst das die Pflanze stirbt. Kann ich den restlichen Teil der Flanze nicht einfach wieder dran kleben und irgendwann wächst es wieder zusammen? Bitte helft mir ich hänge sehr an meinen Pflanzen. Die Wurzeln sind noch vollständig intakt. Ich hab halt Angst ich meine ohne Blätter kann die Pflanze doch keine Photosynthese mehr betreiben wie soll die da genug Energie allein aus den Wurzeln holen?!

Antwort
von Agronom, 64

Da kannst du soweit nicht viel machen, Pflanzen können nur bedingt abgetrennten Teile wieder "anwachsen" lassen, in diesem Falle gar nicht. Warte einfach ab, ob sie neu austreibt, mit Glück kann sie genug Stoffe aus der Wurzel remobilisieren um einen neuen Trieb zu bilden. Sei sparsam mit Wasser, ohne Trieb ist der Bedarf nur Minimal und bei zu viel könnte die Wurzel faulen.

Antwort
von Paula2811, 65

Lass sie wachsen 😉halt die nicht zu nass, sie verbraucht nun weniger.
Aber ansonsten kannst du nichts machen, braucht nun halt länger, bis was dran kommt. Aber es kommen neue Blätter

Antwort
von Dominic145, 69

Das beste was du meiner meinung tun kannst ist dass du die pflanze neue wurzel ziehen lässt einfach die pflanze ausbuddeln und in eine vase der etwas derartiges stellen und mit wasser füllen und nach einer wiele zieht sie dann wurzeln :)

Ich hoffe ich konnte helfen! ;)

Antwort
von kirsche777, 58

lass sie weiter wachsen, es kommen noch mehr blätter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten