Habe ichdie Pflanze getötet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen sind zähe Kämpfer, wenn sie nicht zu sehr überzüchtet sind. Gib ihr etwas Zeit und Pflege, dann hat sie auch eine Chance. Aktuell ist das Blattwerk/Wurzel Verhältnis gestört. Die Oberfläche der Pflanze kann mehr Wasser verdunsten als die Wurzeln nachziehen können. Die Pflanze wird nun neue Wurzeln bilden, aber dafür würde ich darauf achten das sie keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist. Stell sie in den Halbschatten und gib ihr etwas Ruhe. Evtl. wird sie anfangen einige Blätter abzubauen, aber wenn Nahrung aus der neuen Erde und Bodenfeuchte stimmen, kann sie sich gut erholen.

Wie ist das denn passiert das deine Blume die Wurzeln verloren hat ?
also man kann die Wurzeln von Pflanzen im Grunde wegnehmen bzw. Ein oder aufreißen..

also bei 2 Blumen habe ich das auch gemacht den unteren Wurzeln 2/3 weggenommen..

man muss halt akribisch draufachten, dass die Hauptwurzel nicht wegreißt :o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timmihanni  25.04.2020, 17:28

Alles bisher Gesagte ist richtig. Zusätzlich rate ich: Nicht zuviel gießen!

Pillos01  25.04.2020, 17:50
@timmihanni

Hatte ich vergessen 😅 danke für die Ergänzung 😊👍🏼

Es gibt 2 Methoden

Entweder du wartest bis diese ihre Wurzelmasse wieder neu gebildet hat und nimmst einige Blattverluste in Kauf oder besser du schneidest die Pflanze in gleichem Maaße zurück wie du auch Wurzeln entfernt hast.

Da ich annehme du hast ihre einen größeren Topf gegönnt, wird diese in jedem Falle wieder kräftiger als zuvor zurückkehren.

Tipp: Stell sie mal ein paar Tage vom Fenster weg. Das schont sie und gibt Ihr die Zeit die Wurzeln neu zu bilden.

Du hast das sehr richtig erkannt: beim Umtopfen können Pflanzen sehr viele Feinwurzeln (Versorgungswurzeln) verlieren.
Das bedeutet: Die Grünmasse oberhalb dem Wurzelwerk hat nun keinen Nachschub mehr.

Nun muß die Pflanze noch einmal ganz von vorne anfangen. Sie muß Abertausende Haarwurzeln entwickeln, deren Wurzelspitzen die im Ballen enthaltenen Nährstoffe aufnehmen können.
Das Wurzelwerk, das die noch sichtbare Grünmasse versorgt hat, ist ja nun nicht mehr da.
In dem Maß, wie man unten Wurzeln wegnimmt, muß man dann auch oben Grünteile wegnehmen.
Wenn du der Meinung bist, du hast 60 % der Wurzeln weggeschnitten, dann schneid´ oben auch 60 % der Blätter und Stängel weg.
Die sich neu entwickelnden Wurzeln schicken dann neue Triebe. Die Pflanze muß sich nach diesem Umtopfen neu aufbauen.

Vielleicht solltest Du sie oben ähnlich deutlich zurückschneiden, wie Du sie im Wurzelbereich gekürzt hast, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.