Bonsai stirbt ab (verliert Blätter)?

5 Antworten

Es kann an der Nässe gelegen haben, womöglich sind Wurzelhärchen abgestorben.

Dadurch kommt es zu einer Unterversorgung.

Die Pflanze wirft die Blätter ab.

Aber abwarten, im Regelfall erholt sie sich wieder. Du musst nur mit dem Wasser aufpassen. Erde nur leicht feucht, und keine Staunässe.

Alle 10-14 Tage Flüssdigdünger für Grünpflanzen mitgeben.

Zugluft und permanente Heizungsluft, vertragen sie auch nicht so gut.

Dein Ficus ginseng ist kein Bonsai. Zumindest Bonsai-Experten nennen solche Pflanzen nicht Bonsai. Ficus ginseng ist auch kein wissenschaftlicher Name sondern eine Erfindung der Pflanzenindustrie. Ficus-Pflanzen werden dafür in Asien schnell groß gezogen. Sobald der Stamm die gewünschte Dicke erreicht hat, wird er radikel über den Knollen abgeschnitten. Aus der Schnittstelle enstehen neue Austriebe, welche in 1-3 Jahren ein buschigen Ficus ergeben. Die Pflanze kommt in torfige und lehmhaltige Transporterde und wird meist in unpassenden Schalen Containerweise in Welt geschickt.

Die meisten Ficus-Pflanzen kommen aus subtropischen Regionen. Sie sind fast das ganze Jahre 12h Tageslicht gewohnt. Im Winter haben wir nur 7h Tageslicht. Dein Baum passt sich an und verliert zum eigenen Schutz seine Blätter. Würde er das nicht tun, würde er zuviel Wasser über die Blätter verdunsten und vertrocknen!

Abhilfe bringt nur viel Licht. Der Standort ist für diese Pflanzenart viel zu dunkel. Ran an ein Fenster. Wenn möglich im Winter mit einer Pflanzenleuchte die Lichtzeit verlängern. Mit einer Zeitschaltuhr kann man das strom- und kostensparend steuern.

Die Erste sollte unbedingt erneuert werden. Diese ist verbraucht und unbrauchbar. Beim umtopfen eventuell zu lange Wurzeln kürzen. Nicht wundern wenn weißer Milchsaft aus den Schnittstellen tritt. Das ist bei den meisten Ficus-Arten normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Das weiße kommt vermutlich vom kalkhaltigem
Gießwasser.
Der Blätterabfall von zuviel Wasser. Die Blätter
schaun noch recht gut aus.
Er müsste es eigentlich überleben.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
am Stamm ist auch etwas weißes.. ....... habe zu viel gegossen

Weißes am Stamm wird Kalk sein, ganz schlecht für solche Pflanzen.

Zu viel gegossen kann bedeuten, dass Wurzeln verfault sind und deshalb Blätter abfallen.

Außerdem braucht ein Bonsai genug Licht. wird im Winter manchmal schwierig.

Bonsai ist übrigens keine Pflanzenart sondern eine japanische Gartenkunst, in der Bäume und Pflanzen derart beschnitten werden, dass sie einen Miniwuchs bekommen und wie große Bäume im Zwergenformat ausschauen.

Das ist hier wahrscheinlich ein Ficus ginseng. Wächst normalerweise schnell und wird deshalb gerne zum "Bonsai" vergewaltigt, wegen des schnellen Wuches.

Ein "echter" Bonsai wird mit viel Geduld und wissen über viele Jahre zu einem Zwergbaum gezogen und nicht innerhalb kurzer Zeit, damit er zum Verkauf hübsch ausschaut.

https://www.gartenlexikon.de/ficus-ginseng/

Hii12321
Fragesteller

Vielen Dank schonmal!

Das Wasser hier ist wirklich sehr kalkhaltig, denke ich werde dann mal eine Flasche Wasser holen zum giessen!
Und das mit dem „bonsai“ ist gut zu wissen 😅 Wieviel sollte denn so ein kleiner Baum an Wasser bekommen, dass sich keine Staunässe bildet?

maja0403  24.01.2020, 12:43
@Hii12321

Wenn du die Pflegeanleitung durchliest, wirst du dort den Hinweis auf sprühen finden. Das Sprühen soll zumindest zeitweise die Luftfeuchtigkeit erhöhen, denn unsere Zimmerluft ist viel zu trocken für solche Pflanzen. Außerdem taucht man Bonsais. Das heißt, man stellt sie mit dem Topf, der natürlich ein Abzugsloch haben muß, in Wasser bis sich die Erde vollgesogen hat und läßt dann das Wasser wieder ablaufen.

Man sollte es aber auch nicht mit dem Sprühen übertreiben ;-) Das ist schon eine ziemliche Gradwanderung. Wenn du gewässert hast, mußt du natürlich nicht gleichzeitig spühen.

Norina1603  24.01.2020, 13:31
@maja0403

Zum Besprühen, solltest Du aber besser kalkarmes oder wenigstens abgekochtes Wasser verwenden, sonst gibt es unschöne Kalkflecken auf den Blätter!

maja0403  24.01.2020, 13:42
@Norina1603

Nicht nur zum besprühen. Kalkwasser mögen die wenigsten Pflanzen.

GanMar  24.01.2020, 14:04
@Hii12321

Bonsaischalen haben üblicherweise ein Abflußloch und stehen in einem sehr durchlässigen Substrat, was dazu führt, daß sich überhaupt keine Staunässe bilden kann. Bei Dir steht möglicherweise Wasser im Übertopf. Wenn sich da was sammelt, dann muß das ausgegossen werden.

maja0403  24.01.2020, 14:21
@GanMar

Das sollten sie. So wie das ausschaut, steht der hier aber nicht in einer klassischen Bonsaischale sondern in einer flachen Plastikschale mit einem Übertopf. Wenn das Wasser aus der Plastikschale abfließen kann, ist das ok. Dann sollte die Schale aber erst in den Übertopf, wenn das Wasser abgelaufen ist.

GanMar  24.01.2020, 14:23
@maja0403

Oder zumindest den Übertopf ausleeren - etwa 30 Minuten nach dem Gießen. Das Problem mit diesen Töpfen ist mir allzu bekannt.

maja0403  24.01.2020, 14:34
@GanMar

Ein Bonsai wird nicht gegossen, der wird getaucht ;-) Das ist ein Unterschied.

GanMar  24.01.2020, 14:43
@maja0403

Meine Bonsai stehen fast alle draußen, die werden gegossen ;) Zimmerbonsai kann man tauchen - wenn man ein wenig Geduld mitbringt, kann man sie jedoch auch problemlos mit einer Ballbrause wässern. Das ist abhängig vom Substrat und der Durchwurzelung des Pflanzgefäßes. Meine beiden Indoor werden auf diese Weise mit Wasser vorsorgt. Dazu stelle ich sie auf die Spüle und dann gibt es im Abstand von 30 Minten zweimal so lange Wasser, bis es deutlich sichtbar unten herausläuft. Dann dürfen sie noch ne halbe Stunde tropfen, bevor sie zurück an ihren Platz auf die Unterschale kommen. Mein Substrat: 1 Volumenteil Kokosfaser, 1 Teil Bims - aktuell. Also ich damals kein Bims bekommen konnte, nahm ich Kokosfaser/Fibotherm Trockenschüttung.

maja0403  24.01.2020, 14:49
@GanMar

Wir gehen von der armen Pflanze aus, die wir hier sehen. Zum "Bonsai" vergewaltigt und im Billigsubstrat. Wenn du die nicht regelmäßig fachgerecht tauchst, ist sie schnell hinüber.

Norina1603  24.01.2020, 14:50
@maja0403
Ein Bonsai wird nicht gegossen, der wird getaucht

Das ist nicht unbedingt gesagt, Pflanzen die in einem "normalem" Topf mit Gießrand stehen, kann man ohne weiteres von oben gießen, wenn man sich vergewissert hat, dass es nötig ist!

maja0403  24.01.2020, 14:53
@Norina1603

Dann sollten sie aber auch im richtigen Substrat stehen und nicht in so einem Billigzeug, in der die Pflanze verkauft wird. Nicht umsonst gehen die meisten Zimmerbonsais im ersten Jahr ein.

Vergewissern ob es nötig ist - Daran scheitert es doch schon. Oft fühlt sich die Erde oben trocken an und unten werden die Wurzeln immer noch zu feucht gehalten. Das hängt mit unserer trockenen Luft in Wohnräumen zusammen.

Norina1603  24.01.2020, 14:54
@GanMar

Genau so wird es gemacht!

Also ich damals kein Bims bekommen konnte, nahm ich Kokosfaser/Fibotherm Trockenschüttung.

Wenn Du einmal wieder einen Engpass hast, kannst Du auch Lavastreu verwenden!

Norina1603  24.01.2020, 14:55
@maja0403

Ja das ist eben Massenware, aber im Prinzip doch leicht zu Pflegen ;-)

Norina1603  24.01.2020, 14:59
@maja0403

Nicht deswegen, denn eigentlich sind doch alle Ficus mehr oder weniger Massenware, man muss sich eben über die Pflegeansprüche informieren!

GanMar  24.01.2020, 15:05
@Norina1603

Hallo Norina, ja - das habe ich natürlich auch schon gemacht.

Ist es ein Baum, der im Winter die Blätter verliert? Dann tut es der Bonsai auch.

Cepha  24.01.2020, 12:35

Nein, hatte den selben. Immer grün, dass ganze Jahr durch....