Bonsai stirbt plötzlich. Kann man ihn noch retten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EinBaumhaus,

Liegt es an der Raupe, dass es meinem Bonsai nicht gut geht?

An der Raupe dürfte es nicht liegen.

Oder gehe ich falsch mit dem Wasserhaushalt um?

Ich befürchte, dass das der Fall ist, denn keiner meiner Bonsai hatte zweimal die Woche nach Wasser "verlangt"!

Kann man den Bonsai noch retten?

Das kommt darauf an, wie weit das Bäumchen bereits geschädigt ist, auf alle Fälle solltest Du das Gießverhalten ändern, denn wenn die Oberfläche abgetrocknet ist, ist es weiter drinnen immer noch feucht!

Was ist es denn für eine Art?

EinBaumhaus
Fragesteller

Es ist ein Fukientee Bonsai. Ich hatte ihn so oft gegossen, weil die Erde staubtrocken und Risse gebildet hatte. Hatte über diverse Websites gelesen, dass das ein Anzeichen wäre, um den Bonsai jetzt zu gießen. Das überschüssige Wasser im Untersetzer habe ich weggeschüttet, damit sich das Wasser nicht staut. Auf was muss ich stattdessen achten?