Ist mein Bonsai (chinesische Ulme) schon tot?

2 Antworten

Hallo LuluHeBa,

solange noch grüne Blätter dran sind und evtl. auch neue Triebe ist sie nicht tot!

Hier ein paar Pflegetipps

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bonsaipflege.ch/265.html&ved=2ahUKEwjittXXyY2FAxUzhv0HHfijDqIQFnoECDsQAQ&usg=AOvVaw3UXk_wyu0gWRQxO2mrl5dH

Es sieht so aus, als ob sie etwas zu nass gehalten wird.

LuluHeBa
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe sie vorhin etwas gegossen, weil die Erde wieder etwas trockener wurde. Vielleicht sieht sie deshalb sehr feucht aus. Die Seite lese ich mir mal durch

LuluHeBa
Fragesteller

Leider habe ich auf der Seite nicht so ganz etwas gefunden, woran es liegen könnte. Hättest du vielleicht noch eine Idee, was der Grund sein kann? :)

Norina1603  25.03.2024, 08:24
@LuluHeBa

Möglichkeiten gibt es mehrere, z.B. wie schon angedeutet zu nass, evtl. zu hartes Wasser, oder Standort, Beleuchtung/Licht, das gilt es zu ermitteln und evtl. zu verbessern! Meine standen im Sommer im Freiem, Wind und Wetter ausgesetzt, erst im Herbst wenn es kalt wurde bei Kunstlicht und ~+12°C im Keller.

Aber anscheinend hast Du den Link nicht aufmerksam gelesen wenn Du nichts gefunden hast?

Wachstumsstörungen: Die Blätter hellen auf, die Blattnerven erscheinen dunkler als die Blattfläche. Hier haben wir es mit Chlorose oder Eisenmangel zu tun. Es liegt wiederum ein Problem im Bodenbereich vor. Vielleicht ist der Dünger nicht in Ordnung oder das Wasser ist zu kalkhaltig. Kalziumarmes Mineralwasser zum Giessen nehmen. Abhilfe schaffen auch einige Giessbehandlungen mit Ferramin. Die Blätter werden wieder grün und der Bonsai wird sich wieder erholen.
An langen neuen Triebenden bildet der Bonsai ständig neue Blätter, verliert sie aber rasch. Liegt meistens an zu vieles Giessen, weniger giessen. Erst wieder schneiden wenn der Baum sich vollständig erholt hat.

Mit TLC = tender loving care kannst du die Pflanze wieder hinbekommen.

  • Vieleicht war trockene Heizungsluft