Übermässiger Blattausfall und herunterhängende Blätter bei chinesischer Ulme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo manu413elnfs,

wenn Du ihn tatsächlich alle 1-2 Tage gießt, bis das Wasser unten heraus läuft, dann hast Du ihn wahrscheinlich ertränkt und Staunässe ist der Tod der meisten Pflanzen!

Vor dem gießen, sollte immer erst geprüft werden, ob es tatsächlich nötig ist!

Meine sind seit gestern im Winterquartier, vorher waren sie an der Ostseite am Haus und bekamen auch nur alle 2-4 Tage Wasser, aber auch nicht, ohne vorher geprüft zu werden ob es nötig ist!

Du musst zum Düngen auch keinen "teuren" Bonsaidünger verwenden, sondern es genügt handelsüblicher Grünpflanzendünger in halber Dosierung!

Vielleicht solltest Du ihn bei direkter Mittagssonne besser etwas beschatten!

manu413elnfs
Fragesteller

Danke vielmals für die ausführliche Antwort ist viel banaler: Spinnmilben. Bin gerade am versuchen, das Problem zu lösen, hoffe es klappt. Dir noch einen schönen Abend!

In China ist die Ulme sommergrün, heißt, sie wirft im Winter das Laub ab. Nur in sehr milden Gegenden ist sie halb-immergrün. Du musst sie jetzt also reinnehmen, die Witterung (Temperaturen, Lichtverhältnisse) signalisieren ihr den Herbst. Etwas weniger düngen und hell und warm stellen, dann wird sie nur ein paar Blätter verlieren.

Wie lange steht der schon auf dem Balkon? Die sollte über Winter reingestellt werden:

Chinesische Ulmen sollten im Winter vor Minus-Temperaturen geschützt werden.

https://www.bonsaipflege.ch/265.html

Zum düngen, dies sollte man etwa 1x die Woche geben, da dies sozusagen die einzigen Nährstoffe sind die, die Pflanze aufnehmen kann, im Leitungswasser hat es nicht viele und im destilierten Wasser sowieso keine.

Wird es Herbst?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner