Bonsai Liguster verliert Blätter?

4 Antworten

Eine Stunde im Wasser sollte nicht so schlimm sein, wenn das Wasser anschließend ablaufen kann. Die Rinde hat ja ein paar Löcher, aber das ist ja schon alt. Ich kann mir auch vorstellen, das die Pflanze zu wenig Licht bekommt, gerade jetzt im Winter. Aber Liguster ist eigendlich sehr robust, und kommt damit zurecht. Im Frühjahr kommen neue Blätter.

Rakysliebling
Fragesteller

Aber bis jetzt lief ja alles ganz gut, erst seit letzte Woche verliert sie Blätter

Der Liguster draußen verliert auch seine Blätter. Das ist keine immergrüne Pflanze. Ich kenne Liguster allerdings nur als Hecke, nicht als Bonsai.

Ich wuerde Liguster mehr als Sommergruenbonsai halten und ueber den Winter im Garten eingraben ... jetzt natuerlich im Winter raddikal umstellen nicht moeglich ... die Pflanze haette jetzt Ruhezeit, und verliert den Laubbesatz. Ich hoffe, dass die Triebspitzen voellig ausgereift sind. Sonst Verdacht auf Pilzkrankheiten, zu viel Wasser, zu trockene Heizungsluft ...