Bonsai zu wenig gegossen- Blätter hängen?

2 Antworten

Hallo melinehr,

ich würde ihn nicht nur gießen, sondern tauchen, das heißt bis zum Stammansatz in temperiertes stellen und zwar so lange, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen! Das kann je nach Substrat 30-40 Minuten dauern!

Anschließend wieder ganz normal weiterpfegen, wenn nichts abgestorben ist, erholt er sich wieder!

Dass die Blätter hängen ist eine Notfallmaßnahme der Pflanze. Dadurch werden die Spaltöffnungen an der Unterseite der Blätter verschlossen, damit nicht mehr soviel Feuchtigkeit verloren geht. Meistens überleben Pflanzen so etwas recht gut.

Also gib mal etwas Wasser und die Blätter kannst du auch etwas besprühen.