Beim Umtopfen viele Wurzeln verloren, stirbt sie?

3 Antworten

Ob eine Pflanze stirbt mache ich am Neuaustrieb fest, selbst wenn sie meisten anderen Blätter abfallen.

Bei deiner wächst oben ein schönes, gesundes neues Blatt. Bei einer sterbenden Pflanze geht genau dieses ein.

Ich würde sie um das Wurzelwachstum anzuregen nicht schattig, sondern sehr hell stellen, ohne Sonne. Z B. direkt an ein Nord- oder Ostfenster in einem warmen Zimmer.

Erst gießen wenn die Erdoberfläche komplett abgetrocknet ist, darauf achten, dass sie nie Staunässe hat. Die Wurzeln sind wohl daran oder an zu viel Gießen eingegangen.

dezemberkynd
Fragesteller

Super Danke für die ausführliche Antwort! Sind ja jetzt schon 3 Tage vergangen und die Pflanze sieht immer noch total fit und lebendig aus, also denke ich mal, dass sie das ganze wirklich noch gut vertragen hat.

Die sind recht robust,nicht zu feucht halten und dann klappt es schon.

denke nicht das sie stirbt, wenn sie noch genug wasser und sonne abbekommt