Wie kann ich mein Hibiskus Bäumchen retten?

2 Antworten

Gesunde Triebe abschneiden und aus denen Ableger machen. Auf diese weiße bekommst du neue Hibiskus Bäumchen. Achte aber drauf das keine Blüten oder Blütenknospen dran sind. Wenn doch, entferne diese. Du nimmt also einen Gesunden Trieb und schneidest diesen so 12cm mit ein Winkel ab " 45 Grad " und entfernst von dem Trieb die unteren Blätter. Diese abgeschnittenen Triebe kannst du nun in ein Wasserglas Wurzeln ziehen lassen. Wenn du mehre abschneidest dann jeden Trieb in ein separates Glas. Das stellst du an ein Ort der hell ist aber bitte keine direkte Sonne.
Dann nimmst du so ein Gefrierbeutel und bedeckst damit den Trieb. Und dann täglich mal mit Wasser besprühen so das auch unter der Tüte Wasser ist. Alle 3 Tage das Wasser aus dem Glas wechseln. Das beste ist Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser. Die Wurzeln sollten nach ca 3 - 4 Wochen sichtbar sein. Sobald die Wurzeln so 5cm lang sind kannst du die ab in die Erde geben. Dazu einen kleinen Topf mit humoser Erde nehmen. Und halte dann die Erde immer feucht aber stell auch da die Pflanze erst mal nicht direkt in die Sonne. Sobald die größer ist und kräftiger wird einen größeren Topf wieder genommen und umtopfen. Dann wartest du so 24std und danach darf die auch in die Sonne :3

Das mit dem Ableger müsstest du aber noch in diesen Monat machen. Da sowas von Mai bis Juli am besten klappt.

Schneid die Pflanze so weit runter, daß kein Blatt mehr dran ist.
Damit kein Wasser mehr verdunstet.
Über den Rest kann man auch eine durchsichtige Plastiktüte als Verdunstungsschutz stülpen. Aber ganz locker, daß noch ein bißchen Luft von unten rein kommt.

Es ist ja keine Wurzel mehr da, die Wasser nachliefert. Deswegen trocknet der Hibiskus langsam aus.
Wenn noch genug eingelagerte Mineralien in der Wurzel drin sind, können noch mal neue Wurzeln heranwachsen. Und dann werden auch wieder die ersten Blätter erscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby