Ist mein Bogenhanf, wenn er umgekippt und ohne Wurzeln abgebrochen ist, noch zu retten?

3 Antworten

Ja, Bogenhanf kann neue Wurzeln bekommen. Oft liest man, ins Wasser stellen. Bei Bogenhanf, oder auch bei anderen Pflanzen. Ich habe das nie gemacht. Ich habe die immer direkt in die Erde gepflanzt.

Bogenhanf ist eigendlich sehr robust. Wenn jetzt die Wurzeln abgestorben sind, ist der wohl zu nass gewesen. Das ist jedenfalls die häufigste Ursache. Das kann auch schon vor 1 oder 2 Monaten gewesen sein, und macht sich jetzt erst richtig bemerkbar.

Joddy
Fragesteller

Danke. Ich hoffe, dass ich ihn retten kann.

Zu nass war er definitiv nicht. Er wurde mit einem Sensor überwacht, der genau auf die Bedürfnisse der Pflanze eingestellt ist. Er konnte trotz Stützhilfen sein eigenes Gewicht nicht mehr tragen.

Wahrscheinlich sind durch zu viel Giessen die Wurzeln abgstorben.

Jetzt im Winter / kurze Tage wird die Bewurzelung schwierig sein. Pflanze direkt in die Erde, stuetze mit Staeben und Schnur -> laengere Triebe koennen kopflastig sein, wenn sie umfallen werden die neuen Wurzeln verletzt

Joddy
Fragesteller

Ich werde zukünftig versuchen ihn anders zu stützen. Er ist durch sein Gewicht abgebrochen. Zu viel Wasser war es definitiv nicht.

Sonnenschein944  02.01.2024, 20:39
@Joddy

Ich hoffe, dass du die Sansiveria = Bogenhanf gut durch den Winter bringst

Versuch das mit Wasser, die Pflanze hat derzeit eher wenig Bereitschaft, in Erde neue Wurzeln zu bilden, es fehlt an Licht, weil die Tage kurz sind. Möglichst hell stellen und nur den farblosen Teil ins Wasser tauchen, dann sieht man schon bald, ob neue Wurzeln wachsen. In 1-1 1/2 Monat kann der Bogenhanf dann immer noch in Erde verpflanzt werden, wenn schon einige Wurzeln vorhanden sind.