Unter welchen Bedingungen führt Hefe Zellatmung oder alkoholische Gärung durch?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Kennst du die Reaktionsgleichungen (Gesamtgleichungen) beider Prozesse?

Dann sollte dir auffallen, dass schon bei den Edukten (Ausgangsstoffen) Unterschiedliches steht.

Einer dieser Prozesse liefert pro Zuckermolekül sehr viel mehr Energie als der andere. Welchen wird die Hefe also wohl verwenden, wenn sie kann? Was könnte dazu führen, dass sie es nicht mehr kann?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
verreisterNutzer  01.06.2022, 21:28

Sie wird dann eher auf den Prozess zurückgreifen, der mehr Energie liefert. Sie könnte es vielleicht nicht mehr, weil zu viel Energie vorhanden ist

PWolff  01.06.2022, 21:35
@verreisterNutzer

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist Zucker auch längere Zeit haltbar, d. h. er ist nicht verloren, wenn man ihn nicht sofort verbraucht.

Warum schaust du nicht einfach bei Wikipedia nach?

PWolff  01.06.2022, 22:22
@verreisterNutzer

Wikipedia gibt es in vielen Sprachen. Jede Wikipedia-Seite hat auf der linken Seite Links zu demselben Inhalt in anderen Sprachen. Gibt es darunter wirklich keine, die du besser verstehst?

Die hohe Energieausbeute bei der Atmung besteht letztlich darin, dass Wasserstoffatome auf Sauerstoffatome gebracht werden (Knallgasreaktion)

Wenn kein Sauerstoff vorhanden ist, müssen irgendwelche anderen Moleküle den Wasserstoff aufnehmen - aber das ist deutlich weniger effektiv, bringt nur einen Bruchteil der Energie.

Wenn du genauer einsteigen willst - die alkoholische Gärung stoppt quasi nach der Glycolyse, oxidative Decarboxylierung, CItratzyklus und Atmungskette können nicht mehr ablaufen..

Hilft das?