Wie ähneln sich die Stoffwechselwege von Zellatmung und alk Gärung und warum wird über die Zellatmung deutlich mehr ATP bereitgestellt?

1 Antwort

Bei beidem ist Glucose der Ausgangsstoff, der zu Pyruvat umgewandelt wird.

Ab hier unterscheiden sich die einzelnen Verläufe. Wenn Du mal in deinen Aufzeichnungen schaust, wird Dir sicher zum einen die NADH+H(+) Bilanz bei der normalen Zellatmung auffallen (vgl. zur alk. Gärung) und zum anderen dass danach das Pyruvat bei der alk. Gärung "verbraucht" ist (Umwandlung zu Acetaldehyd und dann Ethanol).

Bei der normalen Zellatmung ist es anders. Im weiteren Verlauf werden weitere NADH+H(+ ) gebildet. Diese müssen später regeneriert werden (wo und warum). Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, ist Deine (Haus)Aufgabe fertig.

Darüber hinaus, überleg mal, was passiert, wenn beim einem Sauerstoff dazu kommt, und beim anderen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
heyhelloo
Fragesteller

Danke lg