Biologie/Membran/Zelle?

2 Antworten

Folgende Typen...

1. Uniport

  • einfach direktionaler Prozess (ein Molekül in einer Richtung)
  • Eine Erkennungsregion

2.Symport

  • gleichgerichteten, simultanen Transport
  • über ein gemeinsames Transportprotein der Zellmembran (Symporter)
  • Zwei Erkennungsregionen

3.Antiport

  • Austausch über ein gemeinsames Trabsportprotein (Antiporter)
  • Zwei Erkennungsregionen
  • Benötigte Energie (ATP) ist abhängig von Konzentrationsgeradienten
  • Erkennungsregionen (Spezifität für bestimmte Moleküle)

4.Diffusion

  • durch Membran ohne CARRIER Proteine
  • Größe und Hydrophilität relevant

b) passiver Transport -> mit dem Konzentrationsgefälle

c) aktiver Transport -> gegen das Konzentrationsgefälle unter Verbrauch von ATP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Dhgeanger
Fragesteller

Vielen Dank, das ich echt sehr nett :D

Ausführlich nicht. Ich beantworte das mal so, wie ich das an der Uni auf dem Blatt hätte:

Einfache Diffusion: Über eine biologische Membran. Wichtiger Faktor -> Diffusionsstrecke (darf nicht zu groß sein, bspw Luft-Blut Schranke). Moleküle müssen hydrophob oder gasförmig sein (wie Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Stickstoffmonoxid), oder klein und polar (Harnstoff, Wasser) und können dann einfach drüber.

Kanalvermittelte Diffusion: Für alle Moleküle, die von der Membran abgestoßen werden (also Polar, größer und geladen oder ionisch). Kanal ist offen und Moleküle wandern entlang des Konzentrationsgefälles da durch, sofern sie durchpassen (verschiedene Kanalgrößen, um z.B. Hydrathüllen abzuhalten). Beispiel: Kalium-Kanäle.

Gesteuerter Ionenkanal: Es dockt ein Signalmolekül an und öffnet damit den Ionenkanal, der Rest wie eins weiter oben. Beispiel: nicotinerger Acetylcholinrezeptor an der neuro-muskulären Endplatte.

Carriervermittelte Diffusion: Ein Carrier bindet entsprechende Müleküle, ändert dann seine Konformation (also klappt z.B. um) und lässt das Molekül wieder frei. Es ist also kein offener Kanal, sondern wie ein Aufzug. Beispiel: Na/Ka-ATPase (Pumpe).

Aktiver Transport: Es wird Energie in Form von ATP aufgewendet, um den Transport passieren zu lassen. Rest siehe Carrier. Beispiel: Na/Ka-ATPase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
Dhgeanger
Fragesteller

Danke für deine Antwort! du hast mir echt geholfen :D