Was ist der Unterschied zwischen Semipermeable Membran und Biomembran?

1 Antwort

Tut mir leid, aber meines Wissens nach sind Biomembranen auch immer semipermeable Membranen. Biomembranen sind nun mal biologische Membranen (Lipiddoppelschicht) und an ihnen läuft sehr wohl Osmose ab. Eine selektive Membran muss hingegen nicht zwangsläufig eine Biomembran sein, denn es gibt ja auch künstlich hergestellte Membranen. Vllt hat euer Lehrer euch irgendwelche speziellen Definitionen gegeben oder in deinem Lehrbuch steht noch was dazu. Aber wie gesagt, eigentlich ist das dasselbe und die Begründung mit der Osmose leuchtet mir überhaupt nicht ein...