Was sind die Gemeinsamkeiten oder Unterschiede von Zell- und Biomembran? bitte schnell antworten :(

3 Antworten

Die Zellmembran ist eine Biomembran. Unterschiede gibt's jetzt sogesehen keine. Biomembranen bestehen aus einer Lipiddoppelschicht und sind für den passiven bzw. aktiven Transport von Molekülen zuständig. (etc.)

Eine Biomembran in der Zelle ist eben eine Zellmembran. (So einfach ist es)

(guck mal bei Wikipedia, ich meine, dass es dort auch nicht direkt unterschieden wird)

LG

Als Zellmembran bezeichnet man die äussere Hülle des Zellplasmas, bei Pflanzen auch als Plasmalemma und Tonoplast (zur Vakuole hin). Die diversen Membranen in Zellen sind jedoch grundsätzlich alle gleich aufgebaut. Unterschiede gibt es nur in der Durchsetzung bzw. Vernetzung mit Eiweissen, die mal mehr Stabilität (Kernmembran), mal Beweglichkeit (bei Amöben z.B.) oder spezielle Durchlässigkeit bewirkt.

wikipedia hat schonmal geholfen ...^^

Viola14
Fragesteller

warum bist du denn hier angemeldet? um blöde kommentare zu schreiben ?

Eulenspiegel  17.05.2011, 13:03
@Viola14

"blöd" ist der Kommentar nicht, Du magst ihn nur nicht. Was daran liegt, dass Du dein Hirn nicht benutzen möchtest ... Was aber DEIN Problem ist^^

Viola14
Fragesteller
@Eulenspiegel

es heißt gute frage oder? also darf man fragen oder warum bist du nochmal hier? :D:D