Einstich in die Zellmembran?

2 Antworten

Die Zellmembrane besteht aus einer lippipdoppelschicht. Du kannst dir das dir vorstellen wie die Trennkügelchen im Wasser in einer Schwimmhalle. Sie halten zusammen durch einen hydrostatischen Effekt. Durch einen kleinen Stich löst du kurz die hydrostatische Bindung, jedoch ist das kein irreversibler Vorgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Gewähr

Würde es mit Wasser/Flüssigkeit vergleichen.

Wenn man in Wasser sticht, entsteht aufgrund der Eigenschaft "Flüssig" kein Loch.

Membran ist "flüssig" und daher entsteht kein Loch, da auch das abgetragene zu gering ist. Außer man will es gezielt.