Was ist der Unterschied zwischen einer Zellwand und einer Zellmembran?

2 Antworten

Die Zellmembran hat jede Zelle, sie dient einerseits dem Schutz der Zelle und der Erhaltung eines eigenen Mileaus innerhalb der Zelle unabhängig von dem außerhalb. Sie ist aber beweglich, durch die Phospholipid-Doppelschicht, aus der sie aufgebaut ist.

Die Zellwand dient zusätzlich noch der Stabilität, sie gibt es nur bei Pflanzen und Pilzen und ist um die Zellmembran herum aufgebaut. Sie besteht bei den meisten Arten aus Zellulose. Sie ist ein Grund dafür, dass Holz so hart und widerstandsfähig ist.

Jede Zelle hat eine Zellmembran, die äußere Begrenzung der lebenden Zelle, die den Stofaustausch kontrolliert. Pflanzen und Pilze haben außerdem eine Zellwand als stabilen Schutz darüber, bestehend aus Zellulose bzw. bei Pilzen Chitin.