Anzahl Membranen Zellorganellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du darauf, dass die Zellmembran keine Membran hat? Das ist doch eine Membran. Die würde ich aber ohnehin nicht als Organell bezeichnen, ebenso die Zellwand.

Der Rest stimmt, bis auf die Vakuole. Da ist auch eine Membran. Was in der Liste noch fehlt wären Mitochondrien, Chloroplasten (bei Pflanzen), Peroxisomen, der Zellkern, Vesikel wie zum Beispiel Endosomen oder das Lysosom.

LG

dontaskmenow
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zellkern, Mitochondrien, Chloroplasten, ER, Dictyosomen und Ribosomen habe ich mir bereits notiert.

Das Zellplasma an sich hat meines Wissens nach keine Membran. Das ist ja quasi eine Flüssigkeit. Und Neid er Zellmembran war ich mir eben nicht sicher, weil mein Lehrer „Zellmembran mit Zellplasma“ geschrieben hatte. Zudem hat er folgendes zu den Organellen geschrieben: „beschränken sie sich auf folgende Organellen: Zellmembran mit Zellplasma, Mitochondrien, Chloroplasten, Zellkern, ER, Zellwand“ etc.

Daher das mit dem Organell.

Wunnewuwu  08.09.2021, 23:20
@dontaskmenow

Also eigentlich zählt man die Zellmembran nicht zu den Organellen. Das Plasma ist, wie du ja sagst, lediglich die Brühe, in der alle Proteine (und auch die Organellen) schwimmen. Diese ist eben von der Zellmembran umschlossen. Aber ich höre es auch zum ersten Mal, dass das Zellplasma als Organell bezeichnet wird.

Da ist die Aufgabe wohl unglücklich formuliert worden. Ich würde es bei den "richtigen" Organellen belassen.

LG

dontaskmenow
Fragesteller
@Wunnewuwu

Okay, ich überlege mir wie ich es mache. Aber ich frage auf jeden Fall mal nach. Dankeschön nochmal, du hast mir sehr geholfen.

Haben nicht alle Organelle (außer Zellwand und Plasma) mindestens eine Membran? Was grenzt sie denn sonst zum Zellplasma ab?
Mitochondrien und Chloroplasten haben sogar 2 Membranen, eine innere und eine äußere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dontaskmenow
Fragesteller

Ich weiß es selber nicht so genau wegen der Membran bei allen Organellen. Hab auch versucht nachzuschauen aber nicht wirklich etwas gefunden. Dass Mitochondrien und Chloroplasten eine Doppelmembran haben stimmt. Das habe ich auch schon so aufgeschrieben aber bei dem Rest keine Ahnung