Ist die folgende Reihenfolge der Funktion der Zelle richtige (Biologie)?

Abbildung der Aufgabe  - (Schule, Leben, Biologie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stabil wird die Pflanzenzelle durch die Zellwand, nicht durch die Vakuole

Diese speichert nämlich Wasser und andere Nährstoffe und ist maßgeblich für den sog. Turgor der Zelle verantwortlich.

Welches Organell für die Bewegung zuständig sein soll bei einer Pflanze, ist mir ehrlich gesagt unbekannt.

Stofftransport und -Herstellung ist vor allem das Metier des rauen endoplasmatische Retikulums.

Abgrenzung der Zelle nach außen findet durch die Zellmembran statt. Diese hat außerdem eingelagerte Ionenkanäle, -pumpen und sonstige Carrier für aktiven und passiven Stofftransport.

Strom durch die Zelle wird über Bestandteile mit hoher Salzkonzentration geleitet. Da fällt mir adhoc das Zellplasma ein.

Und was die Grünfärbung der Pflanzenzelle angeht, primär verantwortlich ist das Chlorophyll, das sich in den Chloroplasten befindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
MaxFreiburg
Fragesteller

Hi, Danke für die Antwort. Welches Organell für die Bewegung zuständig sein soll ist die unbekannt, da du dich womöglich nur auf die pflanzenzelle bezogen hast. Es könnte auch die Tierischezelle sein.

Phleppse  29.11.2018, 21:51
@MaxFreiburg

Auch bei der tierischen Zelle hast du keine Fortbewegungsorganellen, die hast du nur bei den prokaryotischen Zellen, und das sind die sog. Geißeln.

Die Nummer 8 könnte das Mitochondrium sein, da es schließlich das Kraftwerk der Zelle ist.