Wie entfärbt man eine Zelle wenn man vorher schon eine Lösung mit einem Farbstoff reingegeben hat?

2 Antworten

Farben sind meistens nicht pur, sondern in zb einem Puffer, einem Alkohol oder Wasser gelöst. Mit dem Stoff, in dem die Farbe gelöst war kann man die Farbe mindestens abschwächen, oder ganz weg bekommen.

Außerdem kann man eigentlich immer was durch Säuren oder Basen auswirken- auch wenn davon die Zellen auf Dauer kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Ich glaube man kann sie mit ethan auswaschen. Jedenfalls wird das bei der gram- Färbung so gemacht