Biologie Projekt der Schule Hilfen?

1 Antwort

Ich hab dazu 2 Ideen weiß aber nicht wie gut welche funktionieren würde.

  1. Der Farbstoff kann auf dem selben Weg raus wie er reingekommen ist. Gib die Zelle in ein Medium das keine Farbe enthält und der Farbstoff diffundiert von alleine hinaus anhand von einem Konzentrationsgefälle. Problem hierbei ist sobald die Konzentration der Farbe in der Zelle und außerhalb gleich hoch ist passiert nichts mehr. Heißt neues Medium und wieder warten und diffundieren lassen. Das geht unendlich so weiter aber du wirst es nie zu 100% raus bekommen.
  2. Gib die Zelle in eine Hypertonisch Lösung, eine Lösung die der Zelle das Wasser entzieht. Der Farbstoff sollte mit dem Wasser entzogen werden. Danach musst du die Zelle wieder hydrieren damit sie nicht stirbt. Problem hierbei ist die hypertonische Lösung nehmen wir an es ist eine Salzlösung, das Salz muss so hoch konzentriert sein, dass es das Wasser entzieht, aber nicht so hoch dass die Zelle stirbt. Allgemein bin ich mir nicht sicher ob bei dieser Version die Zelle überhaupt überlebt