Frage von laurax1234, 88

Warum tritt der Farbstoff Linguin auch mit aus, wegen der Kanalproteine?

Gibt man Zellen der Ligusterbeere in Aceton so kann man beobachten dass der Farbstoff Linguin aus der Vakuole und der Zelle in das umgebende Medium ausläuft?
Also der Ansatz zu meiner Bio Hausaufgabe war, dass Aceton ja gut fettlöslich ist und somit gut die Biomembran durchqueren kann. Aber ich verstehe nicht, warum der Farbstoff Linguin auch mit austritt. Ist das, wegen der Kanalproteine? Schleusen die das Linguin dann auch durch? Aber warum passiert das erst, nachdem man die Ligusterbeerenzelle in Aceton gegeben hat?

Antwort
von Astantil, 86

Aceton geht nicht einfach durch die membran sondern löst diese ganz oder teilweise auf. Da die vakuole ebenfalls von einer lipid doppelschicht (fett) umgeben ist löst sich diese auch auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community