Membrandurchdringung von hydrophilen Molekülen?

1 Antwort

Hi,

nicht unbedingt. Ist leider nicht ganz ersichtlich, weill alles aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Membrane sind für Ionen/Hydrophile Stoffe nur sehr schwer durchgängig. Dafür gibt es in der Membran spezielle Kanalproteine, die Ionen/Hydrophile Stoffe gut durchlassen.

Carriermoleküle binden sich an das Molekül, das transportiert werden soll, z.B. an nichtionische Stoffe. Dadurch wird das Molekül ionisch oder zumindest hydrophil und kann durch die Kanalproteine die Membran passieren.

m.f.G.

anwesende