Frage von Estrelliane, 18

wie funktioniert ein aktiver stofftransport durch die biomembran?

hallo, ich schreibe morgen eine bio klausur. ein thema wird die biomembran sein und die transportvorgänge durch die membran. ich habe einen text zum aktiven stofftransport gelesen den ich nicht ganz verstanden habe. es handelt sich um diesen text :

. Eine Natrium-Kalium-Pumpe befördert gegen das Konzentrationsgefälle Natriumionen aus der Zelle hinaus und Kaliumionen in die Zelle hinein. Dieser Vorgang benötigt Energie in Form von ATP. Wenn die Natriumionen an der Zellmembran jetzt durch den Diffusionssog zurück in die Zelle möchten, koppeln sie sich an die Rezeptoren des Carriers an. Hier sind auch Bindungsstellen für Glucose vorhanden, die sich ebenfalls ankoppelt. Wenn alle Bindungsstellen belegt sind, ändert der Carrier wieder seine Konformation und nimmt die Glucose-Moleküle gegen das Konzentrationsgefälle ins Innere der Zelle mit. Weil Natriumionen und Glucose durch denselben Carrier transportiert werden, nennt man dies gekoppelten Transport.
könnte mir jemand vielleicht sagen ob das alles stimmt und was mit diffusionssog gemeint ist wenn das nicht stimmt wäre meine frage wie ein aktiver stofftransport funktioniert danke im vorraus :)

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 8

Mit Diffusionssog ist das Bestreben der Na+-Ionen gemeint in die Richtung der niedrigen Konzentration zu gelangen ( Na+ ist Außen in höherer Konzentration vorhanden als Innen). Na+ befindet sich also in der Nähe der Membran, bzw. des Transporters.

Schau dir das noch mal an:

http://www.egbeck.de/skripten/11n/bs11-13n.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten