Probleme beim Stofftransport durch Biomembranen?

2 Antworten

Probleme gibt es da überhaupt nicht. Das ist ein falscher Ansatz.

Zu deinen Fragen bei den Aspekten:

  1. "klein" ist keineswegs gleichbedeutend mit "gut"

  2. Z. B. Stärke ist hydrophil, kann aber nach dem Gesagten nicht auf diesem Weg in eine Zelle hineinkommen

  3. Ja, wenn die Zelle nur solche Membranen zum Stoffaustausch hat, hat sie keine Möglichkeit, die Aufnahme und Abgabe selektiv zu steuern, sie ist also vollständig von der Umgebund abhängig. (Extremfall: Wenn du sie in destilliertes Wasser legst, wird sie so lange Wasser aufnehmen, bis sie platzt)

"Beim Transport gegen das Konzentrationsgefälle muss Energie aufgewendet werden. ": das ist bei allen Transportmechanismen der Fall, nicht nur bei Osmose

Weitere Aspekte fallen mir im Moment nicht ein

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Hirotaka712
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, wenn die Zelle nur solche Membranen zum Stoffaustausch hat, hat sie keine Möglichkeit, die Aufnahme und Abgabe (von was?) selektiv zu steuern, sie ist also vollständig von der Umgebund abhängig (Kanst du ein Beispiel nennen?)

Liebe Grüße

cg1967  10.05.2014, 04:01
@Hirotaka712
Kanst du ein Beispiel nennen?

Jedes zelluläres Transportsystem ist als Beispiel geeignet.