Biomembran und Stofftransport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin im selben Jahrgang (Klasse 11) und blicke da eigentlich ganz gut durch.

ATP=Adenosintriphosphat ist ein Energielieferant für endogene Reaktionen

ADP=Adenosindiphosphat ist energiearm und wird durch ein Prozess zu ATP umgewandelt (Phosphorylierung = Dabei entsteht ein Substrat ( einfach gehalten ) was energiereicher ist.- aus ATP und einem Produkt - mit ADP als Rest.) Haben wir das erstmal geklärt.

ATP wird somit als Energieträger genutzt.

Carrier = Träger Diese können bei einem aktiven Transport genutzt werden.

Beachten muss man hierbei welches Gefälle wirkt (also von hoch zu niedrig oder von niedrig zu hoch)

Sie tragen somit Stoffe von einer Seite zur anderen um einen Konzentrationsausgleich hervorzurufen.

Nun kommt der Knaller :Träger werden im aktiven und passiven Transport verwendet, aber auch Pumpenproteine und Tunnelproteine. Die erklär vielleicht auch aber schau mal in dein Lehrbuch da steht wahrscheinlich eine knappere Erklärung.

Kriterien da es ja ein test ist: 1. Transporteinrichtungen 2. Größe 3. Fettlöslichkeit 4. Konzentrationsgefälle

Tipp:  Passiv handelt immer mit Diffusion und Carriern Tunnelproteine und Ionenkanäle und darauf achten ob es primär aktiv oder sekundär aktiv Transport ist.

Viel Spaß beim Lernen und notfalls einfach nochmal mich oder deine Klassenkameraden fragen.

Carrierproteine betreiben aktivem Transport (wenn du was transportiers geht das ja auch nicht einfach passiv), während Kanalproteine nur 'Löcher' in der Membran sind. Es gibt unterschiedliche Typen von Carrierproteinen, aber sie alle brauchen Energie um zu funktionieren und...

...diese Energie bekommen sie vom ATP in Form von chemischer Energie, die für Arbeitsleistungen verwendet werden kann (also gezielter Einsatz und nicht nur verheizen, denn Wärme bringt der Zelle hier nichts). Dabei wird das ATP (AdenosinTRIphosphat) zu ADP (AdenosinDIphosphat).

LadyTremain
Fragesteller

Dankeschön :)