Kann mir jemand die möglichen Stofftransporte durch die Membran erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Diffusion: Diffusion direkt durch die Doppellipidschicht; v.a. kleinere, lipophile Moleküle (e.g. Steroidhormone) sowie bis zu einem gewissen Grade Wasser

Erleichterte Diffusion: Passiver Transport mit Transmembranproteinen: grössere, hydrophile Moleküle

Kanal: Tunnelförmiges Transmembranprotein (e.g. Ionenkanäle, Aquaporine), relativ unselektiv

Carrier: Transmembranprotein, welches beim Binden des zu transportierenden Moleküls seine Konformation ändert und dieses so auf die andere Seite der Membran bringt (e.g. Glucose)

Cotransporter: Carrier, der zwei Solute gleichzeitig transportiert

Primär aktiver Transport: Transport wird direkt von ATP angetrieben (e.g. Natrium-Kalium-Pumpe)

Sekundär aktiver Transport: Transport wird indirekt von ATP angetrieben, indem zuerst aktiv ein Konzentrationsgradient (e.g. H+) erstellt und dann ein Solut entgegen seines Konzentrationsgradienten im Cotransport mit H+ in Richtung des Konzentrantionsgradienten passiv transportiert wird (e.g. Sucrose-Protonen-Cotransport)