Was ist primärer und sekundärer aktiver Transport?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schauen wir uns das mal in einer Skizze an:

Bild zum Beitrag

Aktiver Transport (oben): Aufbau eines Natrium-Ionengradienten über die Membran, Transport gegen ein Konzentrationsgefälle.

Mit Hilfe des aufgebauten Ionengradienten, ein sekundär aktiver Transport (unten): Als Symport, der die Antriebskraft des Na-Ionengradienten nutzt, um ein Substrat (S) in die gleiche Richtung über die Membran zu transportieren, wie die Na-Ionen.

Der untere Transport ist nur scheinbar passiv, bei Gesamtbetrachtung, sekundär aktiv, da der Na-Ionengradient zuvor aktiv aufgebaut wurde. LG

 - (Schule, Biologie, Transport)