Unterschied primärer und sekundär aktiver Transport?

3 Antworten

Damit hat das nichts zu tun. Es gibt auch primär aktiven Symport und Antiport.

Primär aktiv heißt, dass es genau der Transporter ist, der Energie bekommt. Also, zb du willst Eisen nach innen bringen, und der zuständige Carrier braucht Energie. ATP bindet an den Carrier, Und der Carrier lässt Eisen durch.

Sekundär aktiv sind Transporte, die zwar insgesamt Energieabhängig sind, aber das ATP wird nicht an dem zuständigen Transportprotein zugeführt. Es gibt einen Transport, der diesem vorausgeht, der aktiv ist.
Also, zum Beispiel willst du Glukose in die Zelle bringen. Der einzige Transporter, der zur Verfügung steht ist ein Antiport-Carrier für Glukose und Natriumionen. Problem: Es sind wenig Natriumionen in der Zelle, weshalb der Carrier nicht arbeitet.
Deshalb kommt ein Carrier oder eine Ionenpumpe ins Spiel, die unter Energiezufuhr Natrium in die Zelle bringt. Die entstehende hohe Konzentration von Natriumionen kann dann den ersten, nicht direkt aktiven Antiport-Carrier nach draußen nehmen, wodurch Glukose nach innen geschleust wird.
Also, sekundär aktiver Transport ist Transport, der nicht an diesem Transporter Energie braucht, aber dem ein aktiver Transport voraus geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Primär aktiv wird von Energie (ATP) angetrieben, die sekundär aktiven nutzen einfach nur das durch die primär aktiven hergestellte Konzentrationsgefälle. Dort wird deshalb keine Energie verbraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Egal, ob primär oder sekundär aktiver Transport, es muss bei beiden Energie in Form von ATP aufgebracht werden. Das liegt daran, weil man dabei gegen ein Konzentrationsgefälle arbeiten muss. Also ein Prozess, der normalerweise nicht freiwillig von selbst ablaufen würde, wohingegen ein Stofftransport in die andere Richtung - mit dem Konzentrationsgefälle - meist freiwillig abläuft. Du kannst dir das vorstellen wie bei einem Pumpspeicherkraftwerk: um Wasser vom Unterbecken ins Oberbecken (also entgegen dem Gefälle) zu pumpen, musst du Energie aufwenden. Vom Ober- ins Unterbecken läuft das Wasser aber freiwillig und treibt dabei dann eine Turbine an. Der Unterschied der beiden physiologischen aktiven Transportformen liegt darin, auf welche Art das ATP genutzt wird.

Beim primären Transport wird das ATP vom Transporter selbst verbraucht, um einen Stoff entgegen seines Konzentrationsgefälles zu transportieren.

Beim sekundär aktiven Transport wird dagegen ATP verbraucht, um einen anderen Stoff aktiv zu transportieren und ein künstliches Konzentrationsgefälle aufzubauen. Die Energie dieses aufgebauten Konzentrationsgefälles wird dann ausgenutzt, um den eigentlich zu transportierenden Stoff in die gewünschte Richtung transportieren zu können.

Die Begriffe Symport, Uniport und Antiport sagen nichts darüber aus, ob es sich um einen aktiven oder einen sekundär aktiven Transport handelt oder ob der Transport überhaupt aktiv erfolgt oder passiv ist. Sie beziehen sich nur auf die Richtung, in die der Transport verläuft:

  • beim Uniport wird ein Stoff A in eine Richtung a transportiert. Beispielsweise handelt es sich bei vielen Kanalproteinen, die die erleichterte Diffusion ermöglichen, um Uniporter und erleichterte Diffusion ist eben ohne Aufwendung von ATP möglich.
  • beim Symport wird ein Stoff A zusammen mit einem Stoff B in eine Richtung a transportiert.
  • beim Antiport wird ein Stoff A in eine Richtung a und ein Stoff B in die entgegengesetzte Richtung a' transportiert. Beispiel dafür: die Natrium-Kalium-ATPase. Dabei handelt es sich um einen primär aktiven Transport, bei dem drei Natriumionen ausgeschleust und zwei Kaliumionen in die Zelle eingeschleust werden (Merkspruch: "Drei Nazis raus, zwei Kumpels rein").
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig