Was passiert wenn Natrium-Kalium-Pumpe bei Lebewesen ausfällt?

2 Antworten

Was macht die Na/K-Pumpe denn? Warum muss sie ständig arbeiten?

Sschnegge007
Fragesteller

Naja sie sorgt für die Aufrechterhaltung des Ruhepotenzials. Aber was passiert denn mit dem Körper, wenn dies nicht mehr geschieht?

agrabin  18.10.2021, 19:36
@Sschnegge007

Das RP kann nicht aufrechterhalten werden, die Spannung geht gegen 0, AP's können nicht mehr ausgelöst werden... jegliche Nervenfunktion kommt zum Erliegen.

Es herrscht übrigens an allen Zellen ein Membranpotential.

Beim Menschen kommt es zu Herzrythmusstörungen, zum Kammerflimmern und zum Herzstillstand.

Das liegt daran, das zellulär und extrazellulär der Kaliumspiegel gleich ist, es kann keine Depolarisation der Muskelzelle mehr stattfinden.

Diese Biochemischen Prozesse sind bei vielen höherentwickelten Lebewesen gleich.

LA