Natrium Kalium Pumpe, was ist es und wie funktioniert es?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Die Natrium Kalium Pumpe sorgt durch ihre Tätigkeit für die Aufrechterhaltung des Ruhepotentials. In einem Zyklus tauscht sie drei Na+ Ionen gegen zwei K+ Ionen und sorgt so für zunehmendes negatives Potenzial im Intrazellulärraum.

Warum ist die Natrium Kalium Pumpe wichtig?

Natrium-Kalium-Pumpe. ... Das Enzym katalysiert unter Hydrolyse von ATP (ATPase) den Transport von Natrium-Ionen aus der Zelle und den Transport von Kalium-Ionen in die Zelle gegen die elektrochemischen Gradienten und dient so ihrer Aufrechterhaltung.

Natrium-Kalium-Pumpe - Biologie-Schule.de
 - (Schule, Menschen, Chemie)  - (Schule, Menschen, Chemie)  - (Schule, Menschen, Chemie)