Unterschied Natrium-Kalium Pumpe und Natrium/Kalium Kanal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welcher Ebene?

Eine Pumpe pumpt. Dafür wird Energie in Form von ATP benötigt. Der Transport kann auch gegen einen Gradienten stattfinden

Ein Kanal bietet nur einen Weg - Ionen können entlang einem Gradienten durch den Kanal diffundieren, aber nicht gegen den Gradienten. Er benötigt keine Energie, höchstens ein klein wenig, wenn er geöffnet oder geschlossen werden kann.

eileen0101
Fragesteller

okay ich glaube ich habs..

Kalium Natrium Pumpen befördern Stoffe in die Gegenrichtung ihres Konzentrationsgefälles wozu energie benötigt wird und ATP in ADP+P umgewandelt wird (?!)

Und die Natrium oder Kalium Kanäle befördern die Stoffe in Richtung Konzentrationsgefälle weshalb keine Energie benötigt wird..

Richtig so?

Christianwarweg  29.11.2015, 16:06
@eileen0101

ja.
Allerdings könnte die Pumpe auch mit dem Konzentrationsgefälle pumpen. Mir fällt aber gerade kein Beispiel dazu ein.