Kann ein Symport/Antiport auch ein passiver Transport sein?

2 Antworten

Ist immer aktiv da es ja sonst den anderen Stoff gar nicht brauchen würde. Beim passiven Transport kommt der Stoff einfach durch das Konzenteationsgefälle durch die Membran.
Symport oder Antiport sind nur nötig wenn der Stoff entgegen des Konzenteationsgefälles die Membran passieren will.

XxBlueBullxX
Fragesteller

Aber der antiport könnte auch ein primär aktiver sein wenn beide Stoffe (wie im Falle dieser Natrium-Kalium Pumpe) gegen das Konzentrationsgefälle transportiert werden müssen oder?

Speartful  05.04.2017, 12:21

Mir ist grad nicht geläufig was der unterschied zwischen primär und sekundär ist... Und ich schreib nach den Ferien Abi in Bio xD

Meines Wissensstandes nach ist der Carriervermittelte Stofftransport (passiv) mit dem Uniport und dem Symport möglich, da bei diesen Varianten die Moleküle/Ionen nur in eine Richtung gelangen.

Obwohl der begriff Ionenpumpe für diese geläufig ist, können diese also auch ohne die zuführung von ATP arbeiten. Daher bedarf es lediglich der Diffusion um durch diese Stoffe zu transportieren.

Beim Antiport ist es nicht möglich, dass er auch passiv transportiert, da er nur unter der Bedingung in eine Richtung funktioniert, dass auch ein Molekül/Ion in die andere Richtung gepumpt wird. Er bedarf daher ATP um zu funktionieren.

~Medicus