Symport/Antiport Negativ?

1 Antwort

Sym- und Antiport können sowohl aktiv als auch passiv erfolgen.

Passiv erfolgt der Transport durch Carrier-Proteine. Von einem Symport spricht man, wenn zwei unterschiedliche Moleküle gemeinsam in die gleiche Richtung transportiert werden, von einem Antiport, wenn die Moleküle in entgegengesetzter Richtung getauscht werden. Entscheidend ist dabei, dass beim Transport über Carrier keine Energie verbraucht wird, er ist also nicht vom Aufbau eines elektrochemischen Gradienten abhängig. Das heißt aber auch, dass Carrierproteine Moleküle oder Ionen nicht entgegen eines Konzentrationsgradienten transportieren können.

Aktiv erfolgt der Transport durch so genannte Cotransporter (Symporter und Antiporter), die sekundär aktiv sind. Dabei wird durch primär aktiven Transport (unter ATP-Verbrauch) über Ionenpumpen ein elektrochemischer Gradient aufgebaut. Dieser wird ausgenutzt, um ein Teilchen entlang des erzeugten Gradienten, also passiv, zu transportieren. Die potentielle Energie des Gradienten wird ausgenutzt, um ein weiteres Teilchen entgegen dessen Gradienten zu transportieren. Wird das Teilchen gemeinsam mit dem passiv transportierten Teilchen in die gleiche Richtung transportiert, ist es ein Symporter, werden die Teilchen in verschiedene Richtungen transportiert, ist es ein Antiporter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig