Glucoseaufnahme durch den Körper/ Anwendungsaufgabe?

Darmwandzelle mit Kapillare - (Biologie, Abitur, Klausur)

1 Antwort

a) Ja a) ist der Na+/Glucose-Symporter und ein sekundär aktiver Transport.

Das Natrium nimmt die die Glucose an der stelle quasi mit durch das Membranprotein.

Genauer: damit  Glucose vom Lumen in die Darmzelle kommt müssen an dem Transporter erst zwei Natriumionen binden dann erst kann das Glucosemolekül binden und beides wird in die Zelle abgeben.

Angetrieben wird das ganze durch den Konzentrationsgradient von Na+

Innerhalb der Darmzelle wird die Konzentration von Natrium aktiv niedrig gehalten durch die Natrium / Kalium Pumpe C) die dafür ATP verbraucht.

 Also durch C) entsteht ein Konzentrationsgradient der dafür sorgt das in der Zelle immer weniger Natrium  ist als im Lumen, damit das Natrium bei A) vom Lumen in die Zelle "fließt".

Bei B) kann die Glucose dann einfach passiv durch eine Pore ins Blut diffundieren.

Beim abspalten des P (Phosphat) wird Energie frei welche die Na+/K+ Pumpe braucht um Natrium entgegen des Konzentraionsgradienten zu bewegen.

ATP / ADP + P =  adenosine triphosphat -> adenosine diphosphat +  phosphat

Kalium spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Dient glaube ich nur als ausgleich damit die Zelle kein negatives Potential durch das entfernen des Na+ bekommt.