Bio Fragen zum Thema Diffusion und Osmose (11 Klasse)?

agrabin  05.12.2022, 10:23

Was hat das denn mit Osmose zu tun?

Es geht doch um Carrier und aktiven Transport.

Antonio107
Fragesteller

Naja stand so im Buch, also das gehörte zu dem Thema. Und Carriere sind ja Transportproteine welche durch Diffusion, z.b. Glucose, durch die Zellmembran transportieren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) ein "Carrier" ist ein Membranprotein, dass bestimmte Moleküle, wie z.B. Glucose, durch die Zellmembran schleust und auf der anderen Seite wieder abgibt. Schauen wir uns das einmal an:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.creative-biostructure.com/MemPro%E2%84%A2-Glucose-transporter-106.htm

Dabei kommt es zu Veränderungen der Struktur des gefalteten Proteinmoleküls auf der Ebene der "Tertiärstruktur". Das kann man sich wie so eine Art "Umklappen" vorstellen. Schau dir bitte den Aufbau von Proteinen an, wenn dir der Begriff Tertiärstruktur nichts sagt. Das liegt thematisch vor dem, was ihr jetzt im Unterricht macht.

Oder lies meinen Beitrag: https://www.gutefrage.net/frage/aminosaeuresequenz-2

2.) Der Transport in die Zellen aus dem Blut wird durch den Konzentrationsgradienten der Glucose über die Zellmembran angetrieben. Da Glucose die Zellmembran nicht durchdringen kann, erleichtern die Carrier eine Diffusion, aufgrund des chemischen Gradienten für Glucose. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Protein)

Osmose. In der Mitte ist eine Membran. In der Zelle ist Flüssigkeit . Außen auch. Die wandert, je nach Zusammensetzung entweder in die Zelle. Oder von der Zelle raus. Wie ne Gore Tex Membran. Schweiß raus . Regen bleibt draußen .

Antonio107
Fragesteller

Gehörte zu dem Abschnitt im buch

zocker0796  05.12.2022, 12:07
@Antonio107

Ja super . Ist doch der Wahnsinn was aus Wasser und Blitzen entsteht 😂😂 frag mal deinen Lehrer , wie er das Buch Darwins Blackbox findet 😂🤪🤪😂