Weshalb sind Diffusion und Osmose nur für den Nahtransport von Stoffen geeignet und für den Ferntransport nicht?

3 Antworten

Die Begründung ist für Diffusion und Osmose unterschiedlich.

Diffusion ist nicht gerichtet. Sprich du benötigst sehr viel "Material" welches du transportieren möchtest und es dauert sehr lange. (Zeit für den Transport steigt nicht linear mit der Entfernung)

Osmose ist ein Effekt zwischen zwei Bereichen. Innerhalb dieser Bereiche gilt Diffusion und deren Beschränkung.

Osmose ist in Verbindunge mit (erzwungener) Konvektion (z. B. durch Geißeln oder Darmbewegungen) durchaus in Verbindung mit Ferntransport geeignet. Aber sie ist ein lokales Phänomen und wird von daher vielleicht nur als Nahtransport aufgefasst.

Diffusion ist eine sehr zufällige Bewegung und unterliegt damit der Gesetzmäßigkeit des "Random Walk" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Random_Walk ). D. h. die mittlere zurückgelegte Entfernung ist proportional zur Wurzel der Zeitdauer. Um die doppelte Entfernung zurückzulegen, braucht ein Teilchen also im Mittel die vierfache Zeit, usw. Auch wenn die Diffusion über wenige Moleküldurchmesser sehr schnell geht (z. B. in Nervensynapsen), braucht sie schon für einen Zelldurchmesser eine gewisse Zeit (die die Größe einer Zelle ohne aktive Transportmöglichkeiten begrenzt) und für Längen im Millimeterbereich schon ziemlich lang, so lang, dass man dabei zusehen kann. (Lass mal einen Tropfen Tinte in ein Glas Wasser tropfen und warte, bis das Wasser am Rand sich sichtbar blau färbt.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Da es sich hier um das Mileu geht in der sich die Zelle befindet.

Uns hat man bei gebracht das der einseitige Transport zwar ergie arm ist aber der Rücktransport sehr energie aufwendig. Hinzu kommt das es für Os/Dif ein Konz. Unterschied geben muss und den durch den ganzen Körper aufrecht zu erhalten ist schwierig :D